![]() |
| Einband-Bespiele unterschiedlicher Epochen aus den Sammlungen der Maximilianer Lehnhardt und Baumgartner |
Nach einer Führung durch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek wird der Buchbinder und Restaurator der HAAB Matthias Hageböck einen Überblick über die Geschichte des Bucheinbandes mit Hinblick auf Material, Technik und Gestaltung von der Gotik bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts geben. Ein weiteres Referat wird sich der Einbandfälschungen, sowie den Buchbindern und Einbänden der Weimarer Klassik, mit Schwerpunkt auf der Bibliothek Goethes widmen.
Des weiteren gibt die Buchbinderin Simone Püttmann einen Einblick in die „Techniken der Dekoration am Bucheinband anhand historischer Originale, von der Inkunabel bis zum Franzband“ durch einen Überblick über die einzelnen Techniken der Blindprägung und der Vergoldung mit Messingwerkzeugen wie Streicheisen, Rollen, Stempeln und Fileten, sowie die unterschiedliche Eignung der Materialien Leder und Pergament.
Zum Abschluss bieten die beiden Referenten eine „Büchersprechstunde“ an, in welcher eigenen Einbände zeitlich eingeordnet und analysiert und für Einbände, die einer Restaurierung bedürfen, ein Restaurierungsplan vorschlagen werden kann.
Nähere Informationen hier.
Nähere Informationen hier.
6./7. März 2026
Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Burgplatz 4
99423 Weimar

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen