Montag, 5. Februar 2024

Streng figürlich!

Unter dem Thema "STRENG FIGÜRLICH!" stellen Sabine Riemenschneider & Rainer Ehrt in Wien Graphik, Zeichnung, Skulptur und Künstlerbüchern auch ein gemeinsam geschaffenes Buch aus.
Für das Künstlerbuch-Projekt »Sieben Glücksgötter - Shichi Fukujin« haben beide Künstler in zeichnerischem Dialog gestanden und ihre Versionen der in Japan populären Sieben Glücksgottheiten sehr anschaulich und 2023 in der der EDITION ZWEITWEISE gebunden zu Papier gebracht.

Beide Künstler absolvierten die Hochschule für Kunst und Design Halle Burg Giebichenstein. Sabine Riemenschneider war zudem bereits als Studentin zu einem Studienaufenthalt in Japan.
"Wir sind fasziniert und inspiriert von der fernöstlichen Bildwelt und so ist es auch unser Anliegen, auf unsere Weise und mit unseren künstlerischen Mitteln eine Brücke von Europa nach Japan zu schlagen. Dabei beschäftigt uns, wie weit unsere künstlerische Perspektive, die europäisch/figürlich und von Einflüssen der Antike und des Christentums geprägt ist, mit der fernöstlichen kompatibel oder adaptierbar ist. Angesichts weltweiter Krisen beschäftigt uns das menschliche Ur-Bedürfnis und erstes Menschenrecht nach Glücklichen, und wie es sich auch in sehr unterschiedlichen Kulturkreisen ausdrückt. Dazu kommt die Frage, welche Bedeutung auch in Zeiten von Hochtechnologie und umfassender Digitalisierung der uralte Ritus von der Anrufung / Beschwörung der Glücksgötter heute noch haben kann - verbunden mit Technik und Ethos der klassischen Zeichnung und Graphik.".

Vernissage: 16. Februar 2024, 15 Uhr in Anwesenheit beider Künstler
Ausstellung: 17. Februar - 3. April 2024. Mittwochs und Freitags 15 -18 Uhr

Kunstsalon Schönbrunn
Schloss Schönbrunn
Ovalstiege 40, Wien

Keine Kommentare: