Donnerstag, 22. September 2016

Die Eremitenpresse im Schloss Sanssouris

Als V.0. Stomps (1897-1970) mit seinem Verlag „Eremiten-Presse” 1954 nach Stierstadt im Taunus zog, mauserte sich ein alter Schuppen am Bahndamm zum „Schloss Sanssouris“ - und erlebte ungeheure Zeiten. V.0. war ein fabelhafter Verleger. Wichtig war ihm das Fördern junger, frischer Literatur: Auf der Stompschen Spielwiese tummelten sich u.a. Gabriele Wohmann, Christoph Meckel oder Guntram Vesper, veröffentlichten ihre Erstlinge und wurden berühmt.
Die Ausstellung “Literarischer Salon und Autorenwerkstatt” und der Film “Die Gesellschaft braucht Einzelgänger. V.O. Stomps” (Kirsch/Storps WDR 1965) zeigen Victor Otto Stomps Leben und Wirken in der Eremiten-Presse. In der Abendveranstaltung erinnern Harry Oberländer und Uve Schmidt an die Eremiten-Jahre in Stierstadt. Im Anschluss lesen – ganz im Sinne der Autorenschmiede – die jungen Lyriker Carolin Callies und Martin Piekar zusammen mit dem etablierten Olaf Velte aus ihren Gedichten.

Ausstellung und Lesung: 25. September 2015

Hohemarkstr. 18, 61440 Oberursel

Keine Kommentare: