Montag, 6. Juni 2016

Schaffen und Werk von Bruno Beye

Das Schaffen und Werk des Malers und Graphikers Bruno Beye (1895 bis 1976) steht im Mittelpunkt der Veranstaltung des Vereins der Bibliophilen und Graphikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt e.V. "Willibald Pirckheimer" und ist Thema des Vortrages des Kunstwissenschaftlers Jörg-Heiko Bruns. Nach seiner Einschätzung gilt Bruno Beye "als herausragender Porträtist und kritischer Zeitgeist und hat vor allem mit seinen spätexpressionistischen Arbeiten Eingang in die Kunstgeschichte gefunden". Jörg-Heiko Bruns hat sich intensiv mit dem Leben und künstlerischen Schaffen Bruno Beyes auseinandergesetzt. Ein Teil des Nachlasses von Bruno Beye befindet sich in seinem Besitz.
Bruno Beye wurde 1895 in Magdeburg geboren. Er studierte von 1911 bis 1914 an der dortigen Kunstgewerbeschule. 1916 nahm er an der ersten expressionistischen Ausstellung in Magdeburg teil. Stationen seines Künstlerlebens sind beispielsweise die Zeitschrift "Die Aktion", die Mitbegründung der Künstlergruppe „Die Kugel“, die Freundschaft mit Eberhard Viegener und die Mitbegründung des Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands.

Mittwoch, 15. Juni 2016, 19:00

Magdeburg, Literaturhaus, Thiemstraße 7

Keine Kommentare: