Freitag, 10. Juni 2016

Kunst zum Schach

Die Malerin, Grafikerin und Buchkünstlerin Elke Rehder (* 4. Mai 1953 in Hamburg) zeigt auf der diesjährigen ExpoChess in der baskischen Hauptstadt Vitoria-Gasteiz eine Auswahl ihrer Bilder zum Schach. Zur ersten Ausstellung ihrer Holzschnitte zum Schach auf der Frankfurter Buchmesse 1998 schrieb ein englischer Journalist: "In ihren Gemälden und Grafiken erscheinen oft die Schachfiguren. Als sie einmal eine Freiluft-Partie in einem Park beobachtete, bei der die Spieler die Schachfelder betraten, war dies der Moment für eine neue Sichtweise. Sie vergleicht die Situation der Schachfiguren, ihre Position auf dem Schachbrett und ihre strategischen Handlungen mit unserem Alltagsleben."
Elke Rehder - An den Tod
Farbholzschnitt, 2003
José Manuel Sierra und sein Sohn David Sierra sind die Initiatoren des internationalen Festivals ExpoChess. Auf der begleitenden Kunstausstellung werden neben den Werken von Elke Rehder auch Gemälde von Marta Ballvé aus Barcelona und von Mikel Garate präsentiert, der als Professor an der Kunsthochschule in Bilbao tätig ist. Zusätzlich werden Fotografien spanischer und mexikanischer Fotokünstler und eine Briefmarkensammlung mit Schachmotiven gezeigt.
Diesjähriger Höhepunkt der ExpoChess ist ein internationaler Schachkongress vom 13. bis 15. Juli im Gran Hotel Lakua in Vitoria-Gasteiz. Ziel des Kongresses ist es, mehr Mädchen und Frauen für das Schachspiel zu interessieren. Auf dem Programm stehen Vorträge von Fachleuten aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Psychiatrie, Philosophie, Pädagogik und Journalismus. International bekannte Schachspielerinnen werden zum Thema sprechen. Unter anderem auch die ungarische Schachspielerin Judit Polgár, die als die spielstärkste Frau der Schachgeschichte gilt.
Zum Kongress anmelden kann man sich auf der englischsprachigen Internetseite des Veranstalters ExpoChess. Weitere Informationen in deutscher Sprache im Internet und auf der Internetseite des Deutschen Schachbundes.

Ausstellung: 11. - 30. Juli 2016

Vitoria-Gasteiz

Keine Kommentare: