Freitag, 10. Januar 2014

Porta Bohemica

Radierungen aus Böhmen
von Peter Heyn, Hanif Lehmann und Christine Wahl
Hanif Lehmann, Porta Bohemica, Radierung
Die Landschaften Böhmens faszinierten Maler und Zeichner schon immer. Vor allem war für in Dresden ansässige Künstler das nahe Böhmische Mittelgebirge leicht erreichbar. Caspar David Friedrich und Ludwig Richter haben zahlreiche bildnerische Zeugnisse hinterlassen. Von Goethe kennen wir eine Zeichnung des Borschen bei Bilin. Dix suchte in den Jahren der Verfemung hier nach Ausgleich. Für Wigand war es sein möglichstes Italien .. . Alfred Kubin und Josef Hegenbarth hatten ihre Wiegen dort stehen.
Die vielfältige Landschaft ist eher lyrisch als dramatisch. Der natürliche Formenreichtum wird häufig von barocken Bauwerken und vor allem durch die Bildhauerei jener Epoche ergänzt, was sowohl den Betrachter als auch den Zeichner anregt. Die Ausstellung zeigt grafisch umgesetzte Arbeiten, die im Verlaufe von Jahren entstanden sind.
 
Eröffnung: 18. Januar 2014, 17 Uhr
Ausstellung: 18. Januar bis 04. März 2014
Finissage: 27. Februar 2014, 20 Uhr,
Hanif Lehmann liest aus dem in Arbeit befindlichen Grafikbuch Mein peripherer Landschaftspalimpsest Böhmen.


Druckgraphik-Atelier
Edition keller-druck
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
10407 Berlin

Keine Kommentare: