Montag, 27. Januar 2014

Alois Nebel. Leben nach Fahrplan

Mit der Ausstellung „Alois Nebel. Leben nach Fahrplan“ macht das Museum für Druckkunst Leipzig ab 7. Februar 2014 den als Graphic Novel bekannten Bilderroman des Autors Jaroslav Rudiš zu einem begehbaren, dreidimensionalen Erlebnis.
Die dreiteilige Graphic Novel „Alois Nebel“ (2003–2005) des tschechischen Autors Jaroslav Rudiš ist längst Kult. Hauptfigur Alois Nebel ist ein kauziger Bahnhofswärter in der tschechischen Provinz. Im Sommer 1989 wird sein Leben durch wiederkehrende Alpträume auf den Kopf gestellt. Er sieht Züge, die auf keinem Fahrplan vermerkt sind, und wird so mit dunklen Kapiteln mitteleuropäischer Geschichte konfrontiert: dem Zweiten Weltkrieg, der Vertreibung der Deutschen und mit der sowjetischen Besatzung.
© Agentur Gold & Wirtschaftswunder / Literaturhaus Stuttgart
Die Ausstellung greift diverse Szenen des Bilderromans auf und zeigt diese als Rauminstallation. Die in schwarz-weißer Holzschnittmanier gehaltenen Illustrationen und Skizzen des tschechischen Zeichners und Musikers Jaromír 99 entführen den Betrachter in die Welt des Alois Nebel und machen seine Geschichte auf besondere Weise begehbar. Ergänzt wird die Schau durch lebensgroße Romanfiguren, die in die ständige Ausstellung des Museums integriert sind.
Die Ausstellung wurde vom Literaturhaus Stuttgart in Zusammenarbeit mit den beiden Autoren konzipiert. Die Gestaltung lag bei der Designagentur Gold & Wirtschaftswunder, Stuttgart. 2013 wurde die Ausstellung mit dem zweiten Platz bei den European Design Awards ausgezeichnet. Die Graphic Novel erschien 2012 beim Leipziger Verlag Voland & Quist. Der Film zum Buch wurde 2012 mit dem Europäischen Filmpreis in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnet und startete am 12. Dezember 2013 in den deutschen Kinos.
 
Eröffnung: 6. Januar 2014, 18 Uhr, in Anwesenheit des Autors Jaroslav Rudiš
Ausstellung vom 7. Februar bis 21. April 2014
 

Keine Kommentare: