Donnerstag, 28. November 2024

Exkursion des Berliner Bibliophilen Abend

handgedruckte Lesezeichen
von Bernd Friedrich, 2024, mit
einem Klische, welches schon
zum 100sten Gründungstag
des BBA Verwendung fand,
Aufl. 35 n,n. Exol.
Am 12. Januar feiert der Berliner Bibliophilen Abend sein 120stes Gründungsfest. Ein Festessen am Gründungsort, wie in den ersten Jahrzehnten, ließ sich nicht realisieren - Frederichs Weinstube, Anfang des letzten Jahrhunderts ein beliebter Intellektuellen-Treff in der Potsdamer Straße 12 (bzw. Nr. 26 nach neuer Nummerierung), in welchem u.a. Albert Einstein und Walter Benjamin ein- und ausgingen, fiel den Bomben des 2. Weltkrieges zum Opfer, unter dieser Adresse firmiert jetzt einen Donats-Laden in einem Neubau.

Aber der Tag sollte schon etwas Besonderes sein, weshalb die diesjährige Exkursion des BBA bereits am Sonntag, den 12. Januar 2025, stattfindet.

Geplant ist ein Ausflug nach Templin, wo der BBA nach einem gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte Grünling um 15 Uhr die Ausstellung des Kulturvereins Templin “Keine Bilder” mit Typografiken von Marc Berger besuchen werden. Der Schwarzdrucker aus Gransee spricht im Neuen Rathaus über seine Einblattdrucken aus 35 Jahren, selbstverständlich dem Anlass gemäß mit einer kleinen Überraschung.
Näheres zu Ausstellung hier.

Keine Kommentare: