Bothen #24 lesen durch Klick auf die Abb. |
In diesem Jahr
ist anlässlich der hundertsten Wiederkehr seines Todestages sehr viel über Franz Kafka und sein Schaffen geschrieben worden, kaum ein Aspekt seines Lebens und seines Werks blieb unbeleuchtet, aber dass sein Bildnis sehr früh schon und unter besonderen Umständen auch Verwendung für ein Lesezeichen fand, darauf war bisher wohl niemand gekommen.
Abel Doering hat diesmal eine bibliophile Empfehlung zum amerikanischen Schriftsteller Edgar Allen Poe, der vor 175 Jahren gestorben ist. (Er merkt dazu an: Die früh ausliegenden Weihnachtsangebote erlauben den Hinweis, dass diese „Empfehlung“ gleichzeitig auf eine mögliche Gabe hinweisen kann, um die Liebe zum Buch an die nachrückenden Generationen weiterzugeben.)
Im 24. „Bothen“ sind wieder bisher unveröffentlichte literarische Texte zu finden, diesmal steuert die in der Nähe von Ulm lebende Lyrikerin Christine Langer neue Gedichte bei. Die Hamburger Mitglieder der Pirckheimer-Gesellschaft und deren Freunde können die Autorin in einer Lesung erleben, die am 9. Oktober im Säulenkeller der Patriotischen Gesellschaft stattfindet
und kostenlos besucht werden kann.
Und wir besprechen zwei Bücher, die für Bibliophile interessant sein könnten.
(Peter Engel, aus dem Editorial)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen