30 Fotografen aus ganz Deutschland – darunter Wolfgang Tillmans und Marlene Gawrisch – teilen ihre Bilder, die seit Januar 2024 während der Demonstrationen gegen Rechtsextremismus entstanden sind. Im Rahmen der Offenen Ateliers in der Münchner Maxvorstadt erscheint dazu eine Publikation und eröffnet eine Ausstellung, die die gesammelten Motive erstmalig präsentieren.Die Ausstellung ProtestKunst & ProtestKultur beleuchtet Protest als Akt der öffentlichen Auflehnung: In Ablehnung gegen untragbare soziale Umstände reagieren Menschen vereinzelt oder aber auch als Masse mit öffentlich geäußertem Unmut.
Ein besonderer Fokus liegt in der Wechselwirkung zwischen politischem Protest und der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen.
Knapp 200 Poster, Flyer, Bücher, Magazine oder Zines aus aller Welt veranschaulichen eindrucksvoll, wie Menschen weltweit laut werden, um eine bessere Lebensrealität für sich und andere zu schaffen. Ebenso erinnern sie daran, dass Protest als Form von anti-systemischer Kommunikation eine basisdemokratische Notwendigkeit darstellt. In diesem Rahmen bietet sich die Gelegenheit, einige der Macherinnen der ausgestellten Materialien persönlich kennen zu lernen und mit Ihnen über ihre Arbeit zu sprechen.
(Harald Kretzschmar)
20./21. Juli 2024
Kunst im Karrée
München
München
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen