Am 3. Mai feiert der Axel Dielmann Verlag sein 30jähriges Bestehen. Wenige Tage darauf, am 18. Mai, wird bei einem Festakt im Rahmen der 26. Mainzer Minipressen-Messe der erstmals ausgelobte V.O. Stomps-Ehrenpreis der Stadt Mainz an Axel Dielmann vergeben.
In der Begründung der Jury heißt es: "Axel Dielmann ist es zu verdanken, das gesamte verstreute literarische Werk von Victor Otto Stomps aufzuspüren und in einer überzeugenden vierbändigen Werkausgabe neu zu verlegen. Die gesammelte Prosa, alle Romane, Gedichte und Dramen sowie seine Essays und Portraits in einer Kassette, deren Buchumschläge von den Stomps’schen Weggefährten Horst Antes, Bernhard Jäger, Johannes Vennekamp und Ali Schindehütte extra dafür gestaltet wurden".
"Die vier Bände 'Victor Otto Stomps als Schriftsteller' waren eines der Mammutprojekte in den vergangenen Jahren", meint Axel Dielmann dazu, "aber sie stehen auch exemplarisch für meine Verlegerphilosophie: Die Leidenschaft für besondere Literatur abseits des Mainstreams."
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen