Lothar Meggendorfer: Im Stadtpark, Ein Bilderbuch zum Aufstellen mit ausgeschnittenen Figuren, München 1887 (Visualisierung: Alex Hennig, ZEDIKUM) |
Dieses Vorhaben knüpft an die These an, dass die interaktiven Spielbilderbücher und Papierbühnen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts eine bislang übersehene Schlüsselrolle in der Entwicklung der Gattung Computerspiel übernehmen – nicht nur unter dem Aspekt der Diegese, sondern auch in Hinblick auf die hard- wie softwareseitigen Einflüsse auf Konstruktion und Spielmechanik vor allem älterer Video Games.
Ansprechpartner bei der Staatsbibliothek zu Berlin sind Carola Pohlmann und Dr. Christian Mathieu,
das Projekt wird wissenschaftlich begleitet von Monika Schmitz-Emans (Ruhr-Universität Bochum), Jacqueline Reid-Walsh (Pennsylvania State University) und Hajo Backe (IT University Kopenhagen).
Es ist geplant, die Projektergebnisse in einer Ausstellung zu zeigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen