Mittwoch, 29. Juni 2022

Vom Spielbuch zum Buchspiel

Lothar Meggendorfer: Im Stadtpark,
Ein Bilderbuch zum Aufstellen mit ausgeschnittenen Figuren,
München 1887 (Visualisierung: Alex Hennig, ZEDIKUM)
Ein seit März 2022 bis zum Februar 2023 laufendes Projekt der Staatsbibliothek zu Berlin untersucht mit Hilfe von Kooperationspartnern anhand der Sammlungen der Staatsbibliothek zu Berlin und des Museums Europäischer Kulturen die mediengenetischen Traditionslinien zwischen historischem Spielbilderbuch bzw. buchförmigem Spielobjekt und Video Game.
Dieses Vorhaben knüpft an die These an, dass die interaktiven Spielbilderbücher und Papierbühnen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts eine bislang übersehene Schlüsselrolle in der Entwicklung der Gattung Computerspiel übernehmen – nicht nur unter dem Aspekt der Diegese, sondern auch in Hinblick auf die hard- wie softwareseitigen Einflüsse auf Konstruktion und Spielmechanik vor allem älterer Video Games.
Ansprechpartner bei der Staatsbibliothek zu Berlin sind Carola Pohlmann und Dr. Christian Mathieu,
das Projekt wird wissenschaftlich begleitet von Monika Schmitz-Emans (Ruhr-Universität Bochum), Jacqueline Reid-Walsh (Pennsylvania State University) und Hajo Backe (IT University Kopenhagen).

Es ist geplant, die Projektergebnisse in einer Ausstellung zu zeigen.

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