Freitag, 24. Juni 2022

Bäume und Böden in der Stadt

Drucke, montiert auf einem von miley gestalteten Banner, Höhe ca. 1,50 m (Ausschnitt)
Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!

 Diese Zeilen An die Nachgeborenen von Bertolt Brecht waren ein zentrales Zitat der Einführung in die Arbeit von Michael Ley durch Udo Würtenberger, wobei er sich jedoch auf die Charakterisierung der Untaten des Menschen gegenüber der Natur beschränkte, welche das Thema der Ausstellung von mileys Druckgraphiken, Zeichnungen und Videos sind und mit denen der Künstler, wie Udo Würtenberger Mitglied der Pirckheimer-Gesellschaft, sich seit gut 5 Jahre intensiver beschäftigt.
Die heute eröffnete Ausstellung sollte ja bereits vor 2 ½ Jahren stattfinden, was durch Corona ausgebremst wurde.
Alexis Pope, Pianist & Komponist
Am Klavier wurde der Abend musikalisch von Alexis Tinsley Pope begleitet, der in eindrucksvoll dargebotenen Kompositionen das Thema der Ausstellung aufgriff. Dazu gehörte eine Adaption von Mussorgskis Bilder einer Ausstellung zu mileys mehrfarbigen Holzschnitt "Kinderspielplatz", sowie zwei Interpretationen zur Natur und einer gezeigten Radierung David & Goli(ath).
Die Ausstellung, die von Kantor Eggers kuratiert wurde, leitete miley mit einer Druckvorführung ein.
Alexis Pope und miley vor der Vernissage
Udo Würtenberger spricht die einleitenden Worte
miley: David & Goli, Radierung, 2012
 miley: Holzghost
miley: Test Tusnelda-Allee, Abriebspuren von Autos, 3/2021
Druckvorführung: Radierung, Udo Würtenberger (mitte),
miley (vorn), Kantor Eggers (rechts), Fotos © ad

Keine Kommentare: