Sonntag, 31. Juli 2016

Ulrich Tarlatt - Fisimatenten

Bilder Bücher Skulpturen
Anlässlich des 36. Erlanger Poetenfests zeigt die dortige Universitätsbibliothek eine Ausstellung mit „Fisimatenten“ von Ulrich Tarlatt,
Tarlatt, 1952 in Wansleben bei Halle geboren, studierte Elektrotechnik an der TH Ilmenau (1970–1974), bevor er in Halle ein Abendstudium der Malerei und Grafik absolvierte. Seit 1981 arbeitet er als freischaffender Künstler. Mit dem Schriftsteller Jörg Kowalski gründete er 1987 die
Edition Augenweide, in der seit 1989 der Almanach COMMON SENSE erscheint, „der wichtigste gegenwärtige Künstleralmanach im deutschsprachigen Raum“ (Ulrike Erber-Bader).
Tarlatt lebt und arbeitet in Bernburg (Saale). In wechselnden Phasen entstehen Malereien, Zeichnungen, Druckgrafiken, Bücher, Skulpturen, Installationen und Objekte.
„Fisimatenten“ zeigt einen repräsentativen Querschnitt aus seinem Schaffen. Zu sehen sind Unikatbücher, grafische Zyklen und Skulpturen, die sich zu einer großen „Kathedrale der Literatur“ vereinen.
Tarlatt ist ein Sammler und Erzähler von Geschichten. Abseits der Kunstmetropolen hat er einen visuell-poetischen Mikrokosmos geschaffen, der seinesgleichen sucht.
(Dr. Adrian Christian la Salvia, Kurator)

Ausstellung: 25. - 28. August 2016

Universitätsbibliothek
Schuhstrasse 1a, 91052 Erlangen

Keine Kommentare: