Montag, 4. November 2013

Das Herbarium der Entdecker

«Das Herbarium der Entdecker» ist für den Bücherfreund selbst eine Entdeckung. Als solcher ist man immer auch an den Objekten interessiert, die sozusagen in der Nähe des eigentlichen Buches existieren, wozu zum Beispiel auch Xylotheken und Herbarien gehören, nicht zuletzt, weil diese häufig Bestandteil von naturwissenschaftlich ausgerichteten Bibliotheken sind.
Florence Thinard gelang es jetzt mit dem Band «Das Herbarium der Entdecker» Buchkunst und dieses Randgebiet der Bibliophilie zu verbinden und es entstand ein Buch, welches die Schönheit und den Informationsreichtum bedeutender Herbarien mit den Vorzügen eines bestens ausgestatteten Buches verbindet. Der Schweizer Haupt-Verlag stellte mit diesem Buch, dessen Originalausgabe 2012 in der Französischen Editions Plume de Carotte erschien, dem deutschsprachigen Leser ein hervorragend gestaltetes Werk zur Verfügung, welches man nicht aus der Hand legen möchte, selbst wenn man bislang weder an Pflanzensammlungen noch an der Geschichte großer Forscher oder deren Entdeckungen und Reisen interessiert war. Es offenbart sich eine Kulturgeschichte der Erforschung der Pflanzenwelt, angefangen von Hatschetsus, dem ersten weiblichen Pharao und dem griechischen Botaniker Theophrastos von Eresos bis zu Darwins Forschungen auf Galapagos, Humboldts Reisen in den Dschungel des Orinoco-Beckens oder Livingstones Wirken in Zentralafrika.
Das Buch ist klar gegliedert und bietet auf der linken Seite Informatives in Text und Abbildungen zu den Entdeckern, die rechte Seite zeigt jeweils ein Blatt aus dem beschriebenen Herbarium, hervorragend fotografiert von Yannick Fourié und aufgrund des Formats Großquart sehr detailreich. Die hier abgebildeten 80 Blätter, Fotografien auf Kunstdruckpapier, wirken regelrecht plastisch und stammen aus bedeutenden Herbarien der Welt, vor allem aus dem Londoner Kew Royal Botanical Garden.
Das Buch vermittelt Wissen und Schönheit und spricht sicher viele an, den Naturfreund, den Geschichtsinteressierten, den Liebhaber des schönen Buches und selbst derjenige, der in der Vorweihnachtszeit eigentlich nur auf der Suche nach einem repräsentativen Geschenk ist wird vermutlich verleitet, sich dieses Buch zusätzlich für die eigene Bibliothek zu kaufen.
(ad)

Florence Thinard - Das Herbarium der Entdecker
Humboldt, Darwin & Co. - botanische Forscher und ihre Reisen
1. Auflage 2013
168 Seiten, 235 Abb., 63 Karten
ISBN 978-3-258-07818-2
49,90 €

Keine Kommentare: