Büchertage 2012, Foto © Weiß, Sonntagszeitung Ammerland |
Am ersten Februarwochenende finden wieder die Zwischenahner Büchertage im Wintergarten und Lesesaal der Wandelhalle in Bad Zwischenahn statt.
Inzwischen sind diese Büchertage als festes Kulturevent über die Grenzen hinaus bekannt und bereichern gleichzeitig das bereits bestehende Kulturangebot der Region durch einen weiteren Farbtupfer.
Ob Raritäten, Sammlerstücke, Klassiker oder Neuerscheinungen, das Angebot ist groß, reichhaltig und bietet ein breites Spektrum der Literatur. Denn das Lesen in einem Buch ist immer noch spannender als die im Internet angebotenen Informationen. Sich zum Lesen inspirieren zu lassen und dabei die Liebe zum Buch neu zu entdecken, ist Ziel der austellenden Antiquariate. Diese kommen nicht nur aus dem Nordwesten sondern auch aus Münster und umzu.
Erweitert werden diese Tage durch Antiquariate, die sich spezialisiert haben auf wirklich „alte“ Bücher, ob Klassiker, Fachbücher oder Regionalliteratur.
Literaturbegeisterte können sich daher auf „alten“ Lesestoff freuen und werden dabei sicherlich „alte Freunde“ wiedertreffen.
Weiterhin ist es uns gelungen zu diesem Event auch eine Sammlerin von Vorsatzpapieren – die Verbindung zwischen Buchdeckel und Buchblock - zu gewinnen. Sie zeigt uns ihre Schätze vergessener Handwerkskunst, eines schöner als das andere und etliche über 300 Jahre alt.
(Matten/Holtmann)
(Matten/Holtmann)
1. bis 3. Februar 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen