Mittwoch, 8. August 2012

Barbara Henniger - Positiv denken

Barbara und Heinfried Henniger bei der Eröffnung, Foto: Elke Lang
Man hat Barbara Henniger im Überschwang schon viele Titel gegeben: Mutter Courage der Karikatur, Klassikerin der Karikatur, Barbara Linkerhand und sogar Grande Dame der Karikatur. Nun sind 40 Cartoons von ihr in der Alten Schulscheune in Diensdorf-Radlow zu sehen, und rund 50 Besucher hatte am 5. August zur Eröffnung ihrer Ausstellung „Positiv denken“ die in den letzten Jahren nicht so häufige Gelegenheit genutzt, die kritische und gutmütig spottende Künstlerin selbst kennen zu lernen.
Die Leute verweilten lange vor den meist kolorierten Federzeichnungen. Es gilt die Sprechblasen zu lesen. Manchmal sind es auch kleine Bilderfolgen wie bei Comics. Und dann kommt dazu, dass man manchen ehemals aktuellen Bezug wieder ins Gedächtnis zurückrufen muss. Erstaunlich ist schon, was die Henniger für kuriose, aber haargenau treffende Einfälle hat, wenn sie zu einem Bild formuliert: „Rente kriegste erst mit 67! Und 67 wirste erst mit 69!“ Der Tower, zu dem Touristen geführt werden, ist für Barbara Henniger „der berühmte Verpulverungsturm von Schönefeld“. Auch schlechte Gewohnheiten nimmt sie aufs Korn, etwa: „Heute im Kino keine Vorstellung. Grund: Popcornautomat kaputt.“ Es sind alles nach 1989 entstandene Karikaturen aus dem politischen, sozialen und menschlichen Bereich. Die Einführungsrede hielt Ehemann Heinfried Henniger, einst Mitarbeiter im Reclam-Verlag Leipzig. Er beschrieb, wie seine Frau in der DDR-Zeit bisweilen mit ein, zwei Sätzen gegen die Gesetze der DDR verstieß. Ihre Devise sei immer gewesen: „Da kann man sowieso nichts machen, diesen Satz lehne ich ab.“ Sie habe die „steinernen Verhältnisse aufzubrechen versucht“, und damit eckte man in der DDR gewaltig an.
Barbara Hennigers neuestes Buch heißt „Meister der komischen Kunst. Barbara Henniger“ und ist in diesem Jahr im Kunstmann-Verlag München erschienen.
(Elke Lang)

Ausstellung: 5. August bis 9. September 2012, werktags von 10 bis 16 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr

Alte Schulscheune
Diensdorf-Radlow am Scharmützelsee

Keine Kommentare: