Montag, 27. August 2012

Rixdorfer Werkstatt als Folio der Anderen Bibliothek

Einladung zur Subskription

Im Oktober 2012 erscheint erneut ein opulenter Sonderband in der Folio-Reihe der Anderen Bibliothek: eine wuchtige Monografie über die legendäre Holzschneidertruppe Rixdorfer Werkstatt, die, wie der Spiegel 1966 schrieb, anfangs eher bei den Wirten legendär war, wegen ihrer Devise: ‚Lieber schlucken als drucken.’
Der Gründer Günther Bruno Fuchs (1928 – 1977) und die heute noch lebenden Uwe Bremer, Ali Schindehütte, Johannes Vennekamp und Arno Waldschmidt gaben schon im Gruppennamen das Programm vor: Während sie selbst in der Kreuzberger Oranienstraße werkelten, entlehnten sie der vormals selbstständigen Stadt Rixdorf, später Neukölln, das anrüchige Image. Rixdorf wurde an Kaiser Wilhelms II 53. Geburtstag 1912 mit majestätischem Segen in Neukölln umbenannt, weil bis dato die Stadt Rixdorf für die Berliner Inbegriff frivoler Unterhaltung war (‚In Rixdorf ist Musike’).
Der Band dürfte ein signifikantes Stück Westberliner Kulturgeschichte dokumentieren, vergnüglich, atmosphärisch, ästhetisch.
(Wolfgang Grätz)

Andere Bibliothek, Folio, 500 S., mit durchgehend vierfarbig gedruckten Abbildungen, Ln.,
Subskriptionspreis EUR 79.- (Auslieferung Okt. 2012), später EUR 99.-


è Büchergilde Buchhandlung & Galerie Frankfurt
An der Staufenmauer 9
60311 Frankfurt/M

Keine Kommentare: