Dienstag, 5. Juni 2012

Hamburgs ältester Buchladen in St. Georg vor dem Aus!

Foto: © Martin Brinckmann
Die Buchhandlung und das Antiquariat hat die Nazis, den Krieg und Wirtschaftskrisen überstanden – jetzt bringt die Yuppisierung die Buchhandlung an der Langen Reihe ins Grab. 79 Jahre gibt es die Buchhandlung „Dr. R. Wohlers & Co“. 1933 ursprünglich am Steindamm gegründet, ist sie seit der Nachkriegszeit an der Langen Reihe in St. Georg. Geführt in der dritten Generation. Doch all das scheint den Vermieter nicht zu interessieren – er forderte statt der bisherigen 1400 Euro Miete im Monat zukünftig 4100 Euro ... 
(Felix Horstmann, Hamburger Morgenpost)

... gesamten Artikel lesen

weitere Meldungen:
Zum 30. Juni gibt Erhard Pötzl seine Buchhandlung Locke im bayerischen Fürstenfeldbruck auf.
Am 31. Mai schloss Irmtraud Kürner ihre erst vor zwei Jahren eröffnete Buchhandlung in Memmingen.
In Gießen öffnete das Fachsortiment schwa-medico Forum Librorum Ende Mai zum letzten Mal seine Pforten.
Jürgen Kunert schloß seine Buchhandlung "Spielen und Lesen" in Uelzen. Grund ist die fehlende Kundenfrequenz am Standort.
Die Buchhandlung Gemini kämpft ums Überleben. Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht nach Interessenten für die Filialen in Opladen und Schlebusch.
Und: die Buchhandelskette Hugendubel führt das Geschäftsfeld Antiquariat nicht weiter. Die Filiale mit Antiquariat am Salvatorplatz in Münchnen wird geschlossen. Die Hugendubel'sche Antiquariatsabteilung (mit Schwerpunkten unter anderem auf den Gebieten Bavarica und Monacensia) gehörte zu den ältesten Deutschlands.

(Quelle: boersenblatt.net)

Keine Kommentare: