Am 6. September wurden im Frankfurter Museum Angewandte Kunst die Preise für Die schönsten deutschen Bücher 2024 und die drei Förderpreise für junge Buchgestaltung verliehen. Und es wurde das Geheimnis um den mit 10 000 Euro dotierten Preis der Stiftung Buchkunst gelüftet:.
|
Foto © Stiftung Buchkunst, Fotos: Carolin Blöink |
er mit 10.000 Euro dotierte Preis der Stiftung Buchkunst geht 2024 an das Buch: Holy Smoke Hirmer Verlag, München Kultischer Rauch ist Träger von Botschaften des Menschen an höhere Instanzen. Thema von »Holy Smoke« sind sind die Gefäße seiner Zubereitung und ihre Rolle in verschie denen Religionen und Epochen. Eine Verpackung als Metapher: Eine leuchtorange glühen de Banderole umringt das in Kohlepapier eingeschlagene Buch. Man zieht die Banderole ab und befreit den Band vom flatternden Durchschlagpapier. Während dieser Proze dur legt sich die Schwärze auf die Finger, und man selbst verschmiert damit das graue Einbandgewebe des druckfri schen Werks. Die Silhouetten von Räuchergefäßen wurden schwarz auf die Buchdeckel geprägt; nun erinnern sie an Holzkohlebröckchen. ...Birte Kreft (Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst) zu dieser Ehrung: «
Mit dem Preis der Stiftung Buchkunst sollen mutige Entscheidungen in der Gestaltung und Herstellung gewürdigt werden. Holy Smoke ist dies wunderbar gelungen: Die besondere Verpackung des Buches über religiöses Räucherwerk führt die Leser:innen bereits mit rauchigen Händen zum Inhalt. Ein inspirierendes Beispiel dafür, was mit guten Ideen in der Buchproduktion möglich ist.»
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen