Foto © Ralf Roletschek |
Am Anreisetag wird Interessierten eine Stadtführung rund um den Magdeburger Dom oder eine Besichtigung der Johanniskirche mit den von Max Uhlig geschaffenen Fenstern angeboten.
Abends eröffnet im Literaturhaus Magdeburg die Jahresausstellung des Vereins der Bibliophilen und Grafikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt e.V. „Willibald Pirckheimer“, die in diesem Jahr das 30jähriges Jubiläum ihrer Wiedergründung feiert, mit den Künstlerbüchern der Edition Augenweide. Die Betreiber von Common Sense und Edition, Ulrich Tarlatt und Jörg Kowalski, werden anwesend sein.
Am Samstag wird der Geschäftsführer des Forums Gestaltung einen Einblick in dessen Geschichte, seine Absolventen und Lehrer geben und dessen Sammlungen vorstellen, sowie durch die Ausstellung "Ganz modern" führen und über das Wewerka-Archiv informieren. Nachmittags die Direktorin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen, Annegret Laabs, durch das Haus, seine Geschichte und die Ausstellung führen oder sich durch den Stifter Professor Wolfram Neumann durch die Ute-und-Wolfram-Neumann-Stiftung führen lassen. Eine dritte Gruppe wird im Depot der Stadtbibliothek Magdeburg Maik Hattenhorst Kostbarkeiten zu Gesicht bekommen und besucht eine Ausstellung zur Reformation. Eine weitere Gruppe wird Gelegenheit haben die Graphische Sammlung des Kulturhistorischen Museum Magdeburg, geführt durch Karin Kanter, zu besichtigen. Im Kloster-Café findet das traditionelle Festessen der Pirckheimer-Gesellschaft mit Festvortrag statt.
Common Sense der Edition Augenweide |
Am Sonntag wird das Jahrestreffen mit einer Mitgliederversammlung abgeschlossen.
13. bis 15. September 2024
Hotel Ratswaage
Ratswaageplatz 1–4, Magdeburg
Ratswaageplatz 1–4, Magdeburg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen