Mittwoch, 5. Oktober 2016

Werkstattgespräch mit Hans Ticha

Karel Čapek: „Der Krieg mit den Molchen“

Was hat dieses Buch für eine Geschichte! Als das Buch 1956 erstmalig in der DDR erschien, las der 15-jährige Schüler Hans Ticha im Werbeheft des Aufbau Verlages einen Auszug des Textes – die Szene im Londoner Zoo, die bei einem Werkstattgespräch in der Büchergilde Frankfurt/M die Schauspielerin Ruth Klapperich lesen wird. Ticha war so begeistert, dass er, der schon als Jugendlicher viel zeichnete, beschloss, das Buch zu illustrieren.
Es vergingen bis dahin noch etliche Jahre – aber 1974 legte der Künstler dem Aufbau Verlag als (an sich unübliche) „Initiativbewerbung“ die ersten Skizzen vor. „Schon“ 5 Jahre später kündigte der Verlagsleiter an, man wolle trotz weiter Verbreitung des Textes in der DDR das Illustrations-Projekt realisieren. 1980 lieferte Ticha über 100 Illustrationen ab. Die lagen dann weitere 6 Jahre im Aufbau Verlag, bis auf Drängen der Druckerei 1987 das Buch erschien – gedruckt in 8 Farben (normal sind 4 …) und mit ganz eigentümlicher Typografie, die auch Ticha entwickelt hatte. Gegen heftigen Widerstand etlicher Jury-Mitglieder wurde das Buch unter „Die schönsten Bücher der DDR“ gewählt.
Ein dreiseitiges Interview mit Hans Ticha zu „Der Krieg mit den Molchen“ findet sich im aktuellen Büchergilde-Magazin, Nichtmitgliedern der Büchergilde wird auf Anfrage gern ein Exemplar zugesandt. Das macht schon Appetit auf die Geschichten rund um dieses Buch, z. B. die von dem Englischen Lord, der etliche Originalzeichnungen des Buches gekauft hat. Alles, was noch an Original-Illustrationen verfügbar ist, zeigen wir in einer kleinen Ausstellung zum Werkstattgespräch.

è Büchergilde Buchhandlung & Galerie Frankfurt
An der Staufenmauer 9
60311 Frankfurt/M

Keine Kommentare: