Montag, 14. September 2015

Dialog. Schriftsteller der DDR

Begleitend zur gleichlautenden Ausstellung in der jW-Ladengalerie ist jetzt ein wundervoller Bildband von Gabriele Senft erschienen, mit über 150 schwarz-weiß Fotografien aus dem Leseland DDR.
»Vielleicht hat es eine DDR-Literatur tatsächlich nicht gegeben, geblieben aber ist aus den 44 ostdeutschen Nachkriegsjahren ein unverwechselbarer, poetischer, in seiner Vielfalt leuchtender, auf das Weiterkommen der Menschen in schweren Zeiten gerichteter Teil unserer glanzvollen, von der literarischen Gestaltung der großen Zeitwidersprüche gekennzeichneten deutschen Nationalliteratur.
Gabriele Senft, indem sie uns die Bilder von einer großen Zahl in gemeinsamer östlicher Vergangenheit geprägten Schreiberinnen und Schreiber zeigt, trägt dazu bei, dass uns deren Gesichter in Erinnerung und ihre Gedanken nützlich bleiben.«
(Günther Drommer)
Bestellen kann den Bildband auf der Seite gutes lesen, dort kann man auch durch das Buch blättern. 

Gabriele Senft - »Dialog. Schriftsteller der DDR«, Bildband
192 Seiten, 157 s/w-Fotografien, Kurzbiografien
Verlag Wiljo Heinen, 2015

einf. Broschur, tw. digital gedruckt, 19.80 €: ISBN 978-3-95514-905-5
Schweizer Broschur, offset gedruckt, fadengebunden und mit blauem Fälzelband, von der Fotografin signiert, in einer limitierten Auflage von 250 Exemplaren, 30.00 €: ISBN 978-3-95514-904-8

Keine Kommentare: