Freitag, 18. September 2015

Druckreif

Zeitgenössischer Holzschnitt.
XYLON Deutschland und ihre Gäste

Unter diesem Motto zeigen die Städtische Galerie und das Städtische Kunstmuseum Reutlingen wieder einen spannenden exemplarischen Überblick über die verschiedenen Tendenzen im aktuellen Holzschnitt. Die Auswahl für die Ausstellung kam auf bewährtem Wege zustande: Die Mitglieder der Holzschneidervereinigung XYLON und von diesen vorgeschlagene Gäste wurden eingeladen, sich mit neuen Arbeiten für die Ausstellung zu bewerben. Eine Jury wählte schließlich knapp 100 Arbeiten von 57 Künstlerinnen und Künstlern aus.
Die Ausstellung führt eindrucksvoll vor Augen, dass offensichtlich auch im Zeitalter der flüchtigen digitalen Bilder Künstlerinnen und Künstler weiterhin fasziniert sind vom Medium Holzschnitt. Die spezifischen künstlerischen Möglichkeiten des auf den ersten Blick längst anachronistischen Prinzips des Stempels und des Druckstocks sind weiterhin attraktiv. Für diese Künstler haben der direkte manuelle Zugriff und der durch die Abfolge der verschiedenen Arbeitsschritte gewissermaßen entschleunigte Schaffensprozess – beides erfordert und ermöglicht diese Technik – nichts an Anziehungskraft verloren.
Selbstverständlich begegnet einem in der Ausstellung auch das vermeintlich charakteristisch „Holzschnittartige“. Allerdings ergeben sich – etwa durch die Einbeziehung anderer Medien wie der Fotografie in den kreativen Prozess – in vielen Fällen ungewöhnliche Bildwirkungen, die gängige Erwartungen an das traditionsreiche Medium unterlaufen.
Unter den ausstellenden Künstlern ist u.a. Ulrich Tarlatt, von dem hier notturno bordeaux-kistenblätter (unterschiedlich verkleinert) abgebildet sind.

Ausstellung: 26. September 2015 bis 24. Januar 2016

Städtische Galerie
Städtisches Kunstmuseum Spendhaus
Reutlingen

Keine Kommentare: