Mittwoch, 4. März 2015

Durch Stein und Herz

Malerei, Grafik, Skulpturen von Zoppe Voskuhl

Bereits schon einmal im Jahre 2010 stellte der Künstler, vielen durch seine Buchillustrationen z.B. in der Corvinus-Presse bekannt, im Kloster Chorin großformatige, farbenreiche Gemälde und Grafiken aus seinen Werkgruppen Rüdi-, Schön- und Neubilder aus. In ihrer teils ironischen, naiven, oder lyrischen Formensprache korrespondierten die Werke mit der Atmosphäre des sommerlichen Klosters.
Seine figürlichen, expressiven Braunbilder, die er im ehemaligen Abthaus ausstellt, vermitteln nicht unbedingt Leichtigkeit, sondern Erdung und Tiefe, erzählen von den dunkleren und geheimnisvolleren Seiten und Momenten des Menschseins und den unvermeidlichen Brüchen im Leben. Inhaltlich umfasst der Zyklus eine große Bandbreite: Portraits, Alltagssituationen, Straßenszenen und Landschaften und Blumenstilleben. Franziska Siedler und Zoppe Voskuhl führen in die Arbeiten ein, der Gitarrist und der Komponist Gunther Maria Nagel produziert an dem Vormittag die Klanglandschaften. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

Vernissage: Samstag, 7. März 2015 - 11:00 Uhr
Ausstellung: 8. März bis 1. Juni 2015

Kloster Chorin
ehem. Abthaus
16230 Chorin

Keine Kommentare: