Donnerstag, 23. Oktober 2014

BuchstabenKunst

Typographische Holzschnitte und Radierungen sowie Schriftgestaltungen
oT visuelle Poesie Holzschnitt von W Bunz
Das Druckgraphik-Atelier in Berlin zeigt unter diesem Titel eine eine Ausstellung mit Werken von Werner Bunz (1926-2009).
Der Hamburger Künstler Werner Bunz (geb. 1926) ist vielen als Schriftkünstler bekannt und hat Generationen geprägt u.a. durch seine Arbeit von 1954 bis 1991 als Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg in der Klasse für Schrift. Weniger bekannt ist sein facettenreiches Lebenswerk. Eine ausgesprochen hohe künstlerische Qualität haben ebenso seine Bilder, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphiken, Skulpturen und Collagen. Werner Bunz entzog sich kurzzeitigen Trends in der freien und bildenden Kunst - er hat mit seinem Werk stets eigene Akzentuierungen gesetzt. Früh fand er einen künstlerischen Schwerpunkt in der Arbeit mit Schrift, die in dieser Ausstellung zentral steht. Sein Umgang mit Schrift und Buchstaben in groß- wie kleinformatigen Zeichnungen, Kalligraphien und auch in Holzschnitten, Radierungen und Lithographien ist exzellent. Werner Bunz ging zahlreichen sehr detaillierten Studien u.a. in der Bibliothek des Vatikans und im Britischen Museum in London nach. 1970 erhielt er den Edwin-Scharff-Preis als Ehrung seines Beitrages für das Kulturleben der Stadt Hamburg.
Die bisher umfassendste Präsentation seines Schaffens wurde im Klingspor-Museum Offenbach für internationale Buch- und Schriftkunst gezeigt. Weitere Ausstellungen waren u.a. in den Hamburger Galerien Alexander Levy und Christian Zwang zu sehen

Eröffnung: 8. November 2014, 17 bis 19 Uhr
Ausstellung: 8. November bis 02. Dezember 2014
 
Druckgraphik-Atelier
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
10407 Berlin

Keine Kommentare: