Samstag, 6. September 2014

Herbert Stuffer-Verlag in Baden-Baden und Berlin

Bilderbücher und Jugendschriften

In der Stadtbibliothek Baden-Baden wird in einer Ausstellung der Herbert Stuffer-Verlag gezeigt.
 
Herbert Stuffer wurde am 23. September 1892 in Baden-Baden geboren. 1926 gründete er seinen eigenen Kinder- und Jugendbuchverlag in Berlin. Nach großen verlegerischen Erfolgen verlegte er 1937 den Verlag in seine Vaterstadt Baden-Baden, wo er ihn 1944 kriegsbedingt schließen musste. 1945 nahm Stuffer in Baden-Baden seine Arbeit wieder auf, nun mit dem Schwerpunkt Jugendliteratur. Diese Ausstellung zeigt das Verlagswerk Herbert Stuffers, das zu seiner Zeit bahnbrechend war.
Prospekt des Herbert Stuffer-Verlags 1930
 mit einer Abbildung von Tom Seidmann Freud
Zahlreiche namhafte Autoren und Illustratoren arbeiteten für den Stuffer-Verlag. Dabei erreichten die Spiel-Bilderbücher und Fibeln ein internationales Publikum. Tom Seidmann-Freud war eine der bedeutendsten Bilderbuch-Künstlerinnen des Herbert Stuffer Verlags. Geboren am 17. November 1892 in Wien als Nichte Sigmund Freuds, legte sie sich als Jugendliche den männlich klingenden Namen Tom zu. 1914 veröffentlichte sie in Berlin ihr erstes Bilderbuch: das Baby-Liederbuch. Bis 1930 schuf sie 14 künstlerisch einzigartige Bilderbücher. Davon geben Ausstellung und Katalog reichen Einblick.
 
Eröffnung: 17. September 2014, 19:00 - Vortrag von Dr. Barbara Murken

Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden

Keine Kommentare: