Sonntag, 14. August 2011

ATAK: Ritsche, Ratsche ...

COMIC TRIFFT BILDERBUCH

ATAK, Der Struwwelpeter, Kein & Aber, Zürich 2009Als Georg Barber wurde ATAK 1967 in Frankfurt /Oder geboren. Er war Mitbegründer der Comic-Gruppe und des Comic-Magazins »Renate« und Gastdozent an verschiedenen Hochschulen in Europa. Seine Arbeiten wurden unter anderem in Einzelausstellungen in Paris, Stockholm, Helsinki und Zürich gezeigt. Seit 2008 lehrt er an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle. ATAK lebt und arbeitet als freischaffender Künstler, Illustrator und Grafiker in Berlin. Er generiert seine Werke aus dem Bilder- und Zitatenschatz der Popkultur, er schöpft seine Inspirationen und Zitate aus global vertrauten Comics, Filmen und Zeitschriften und verknüpft sie zu Collagen und Montagen, verarbeitet sie in Illustrationen, eigenen Comics, Installationen, Siebdrucken, Plakaten und Skulpturen. Die Ausstellung wird die unterschiedlichen Schaffensbereiche ATAKs am Beispiel wichtiger Werke vorführen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf seinen Bilderbuchillustrationen der jüngsten Zeit liegen, insbesondere auf seiner Neuinterpretation von Heinrich Hoffmanns »Struwwelpeter«.

Ausstellung: 3. September bis 13. November 2011

è Burg Wissem, Bilderbuchmuseum
Burgallee
53840 Troisdorf

Keine Kommentare: