Dienstag, 25. November 2025

Bibliophile Gesellschaften auf Instagram

Seit dem 1. November ist die Gesellschaft der Bibliophilen auf Instagram aktiv, künftig an allen 365 Tagen des Jahres. Die Beiträge folgen dabei dem Muster eines Abreißkalenders rund um das Thema Buch. Jedem Wochentag ist eine Kategorie zugeordnet. Wissenswertes und auch Überraschendes finden sich zu den Stichwörtern Buchzitat, Buchevent, Buchpersönlichkeit, Buchrekord, WörterBuch, Imprimatur und Überallbuch.
Größter Dank geht an Herrn Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik und seine Studentinnen an der Hochschule RheinMain Wiesbaden für die Initiative und die Konzeption des Social-Media-Auftritts. Die Umsetzung übernahm die Agentur Mediagewerk aus Wiesbaden.

(Silvia Werfel)

Innerhalb der ersten 25 Tage folgen der Gesellschaft der Bibliophilen nunmehr 40 Leser.
Die Pirckheimer-Gesellschaft ist seit 7 Jahren auf Instagram und hat mit 124 Beiträgen nach 2.500 Tagen rd. 500 Follower. Der letzte Beitrag ist allerdings 2 Monate her.
Die Leipziger Bibliophilen sind ebenfalls auf Instagram zu finden und haben 55 Follower, das sogar bislang ohne Content.
Am heutigen Tag starteten nun auch die Berliner Bibliophilen einen Testballon auf Instagram, aufzurufen durch Klick auf die Abb., wobei hier der Nutzen dieses Versuchs angezweifelt wird, auch wenn die 3 Startbeiträge immerhin bereits über 80 Follower generierten.(ad)

Keine Kommentare: