Donnerstag, 27. November 2025

Die Tage waren gezählt

Künstlerbücher und -zeitschriften mit Originalgrafik und Fotografie aus der späten DDR und Ostdeutschland

Eine Ausstellung in Cottbus widmet sich Künstlerbüchern und -zeitschriften aus der DDR und Ostdeutschland aus dem Zeitraum 1980 bis 1995. Die Ausstellung fächert unterschiedliche Aspekte jenes erstmalig museal behandelten Themenfeldes auf und reflektiert gleichermaßen die Sammlung des BLMK, die einen einzigartigen Bestand an Künstlerbüchern und -zeitschriften, meist sogenannten Samisdats beinhaltet.
Christine Schlegel, o. T., 1986, Siebdruck, aus: Inge Müller / Christine Schlegel, Villeicht werde ich plötzlich verschwinden, Originalgrafisches Buch, Eigenverlag, Berlin, 1986 © Christine Schlegel
Die Ausstellung setzt sich aus etwa 300 Künstlerbüchern und -zeitschriften, die im Zeitraum von ca. 1980—1995 entstanden sind, zusammen.
Tobias Ellmann, o. T., 1987, Siebdruck, aus: Totenwache, 2. Buchexperiment, Eigenverlag, Leipzig, 1987, © Tobias Ellmann, Fotos: Ludwig Rauch
Meist in Klein- und Kleinstauflagen erschienen Publikationen, die originalgrafische Blätter, Handabzüge von Fotografien, Unikate wie Malerei, Zeichnung oder Collage, Papierfaltungen, manchmal gar Musikkassetten usw. enthielten und als intermediale, transdisziplinäre Produktionen an den Schnittstellen unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen wie Bildender Kunst, Literatur u.a. fungierten. Jene Publikationen, die teils demontierbar angelegt sind und als raumgreifende Installationen präsentiert werden können, ist der Charakter portabler und distribuierbarer „Ausstellungen im Taschenformat“ immanent. Wesentlich ist hierbei das Ineinandergreifen individueller künstlerischer Arbeit(-en) und gemeinschaftsbildendem und -basiertem Schaffen. Die als kritische, mikrokosmische Weltentwürfe im geschlossenen Kunstbetrieb der DDR entstandenen Publikationen liefern nicht nur interdisziplinäre, künstlerisch-ästhetische, sondern vor allem gesellschaftsutopische Entwürfe.

Die Publikation zur Ausstellung erscheint bei Spector Books in Leipzig: Ulrike Kremeier, Die Tage waren gezählt, ISBN: 978-3-95905-927-5, 38 €.

29. November 2025 - 15. Februar 2026

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
Dieselkraftwerk Uferstraße/Am Amtsteich 15, 03046 Cottbus

Keine Kommentare: