Anlässlich der
Doppelausstellung in Wetzlar und Braunfels ist ein prächtig gestalteter Katalog erschienen. Mit festem Einband, dezentem Vorsatzpapier und Lesebändchen hat er eine bibliophile Aufmachung. Ein humoristisches Exlibris auf dem Einband macht gleich neugierig auf mehr. Beim ersten Blättern fallen die sehr gut präsentierten Exlibris Grafiken auf, von denen meist nur eine Grafik auf einer Seite dargestellt wird, was für die Betrachtung des Blattes sehr angenehm ist. Hervorzuheben ist auch die sehr gute Druckqualität der Abbildungen.
So wird der visuelle Gang durch die verschiedenen thematischen Abteilungen der Ausstellung, die auch den Bildteil des Kataloges gliedern, zum Genuss. Die Reise durch die Welt der Exlibris Grafiken beginnt mit heraldischen Blättern, bevor Berufe auf Exlibris vorgestellt werden. Es folgen die Themen Lehren und Lernen, Druck sowie Bibliotheken und Bucheigner. Die Themen
Goethe und Fotografie sind Bereiche die eng mit der Stadt Wetzlar in Verbindung stehen. Natürlich dürfen Blätter aus der Zeit des Jugendstils und der Lebensreform, der Hochzeit des Exlibris, nicht fehlen. Weitere Abteilungen widmen sich Exlibris-Künstlern, dem Thema Sammeln und den Remarque, den oft witzigen grafischen Randnotizen auf einer Druckplatte.
Nach dem Bildteil des Kataloges gibt ein profunder Text von Dr.
Tauber, dem ehemaligen Präsidenten der
Deutschen Exlibris Gesellschaft, einen Überblick über die Geschichte des „modernen“ Exlibris vom Jugendstil, über weitere Stilrichtungen bis in die Neuzeit, in der Exlibris auch von Computern und künstlicher Intelligenz generiert werden können. Der wissenschaftliche Charakter dieses Textes, mit vielen Bildbeispielen und reichhaltigen Quellenangaben, machen den Katalog zu einem lesenswerten Kompendium. In einem kurzen abschließenden Aufsatz beleuchten
Hildegard und
Wolfgang Neuner die Provenienz der Exlibris Sammlung des Museumsgründers Dr.
Kanngiesser. Dabei wird die wichtige Rolle von den Angaben zu Eignern, Künstlern und Entstehungszeit auf den Bucheignerzeichen deutlich.
Leider fehlen solche Angaben zu den im Bildteil vorgestellten Exlibris. ...
Von dem Katalog wird auch eine Sonderedition mit zwei Original-Exlibris als Beilage von
Krzysztof Marek Bak und
Andreas Raub in einer Auflage von 30 Exemplaren angeboten. Die normale Ausgabe des Kataloges ist für 20,- € im Stadtmuseum Wetzlar oder im Waldmuseum Dr. Kannengiesser in Braunfels zu bestellen oder direkt an der Museumskasse zu erwerben.
(
Siegfried Bresler, gesamter Beitrag
hier)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen