Freitag, 1. Dezember 2023

Bibliophiles des Monats: 82. Veröffentlichung der Edition Mariannenpresse

Bibliophiles des Monats Dezember und gleichzeitig die bibliophile Empfehlung des "Hamburger Bothen" ergab sich diesmal anlässlich einer Zusammenkunft des Berliner Bibliophilen Abend beim Pirckheimer, Verleger, Antiquar und Autor Riewert Quedens Tode.

Es handelt sich um den in einer Auflage von 100 signierten arabisch nummerierten und 30 römisch nummerierten Exemplaren als 82. Veröffentlichung der Edition Mariannenpresse vom Berufsverband Bildender Künstler Berlins herausgegebene Titel „Rittersporn“ mit Gedichten von Brigitte Struzyk und 5 Originalradierungen Radierungen von Katharina Kranichfeld. Das Blockbuch in japanischer Bindung, Ganzleinen mit Blindprägung hat das Format 34 x 34 cm und hat 42 Seiten. Den Handsatz der Futura übernahm die Künstlerin.
Das Buch wurde hergestellt in der Druckwerkstatt im Bethanien, allen Freunden des Bibliophilen als Ort der artbook.berlin bekannt, die Handbindung wurde von Hendrik Liersch, der heute die Corvinus Presse betreibt, ausgeführt.
Das vorgestellte Exemplar XI ist sicher auch wegen der humorigen Widmung für Gregor Laschen (1941 - 2018) interessant:

Die Edition Mariannenpresse, ein vom Herausgeber Hannes Schwenger initiiertes Projekt der Neuen Gesellschaft für Literatur, wurde 1979 als Künstlerselbstverwaltung begründet und 1999 mit dem Victor Otto Stomps-Preis ausgezeichnet.
 
Vor 15 Jahren, zum Ende des Jahres 2008, endete die Ära der Edition Mariannenpresse, es erschien 2009 nach 30 Jahren die letzte, die 130. Edition als „Kondolenzbuch“: Aus gepresst - Almanach der Edition Mariannenpresse.

Keine Kommentare: