Mittwoch, 8. März 2017

Erinnerung an Werner Klemke

Werner Klemke wäre am 12. März dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Er hinterließ ein umfangreiches OEuvre. Allein die Buchgestaltung umfasst weit über 800 Titel. Dazu gehören Klassiker der Weltliteratur wie das »Decamerone«, die »Canterbury Tales«, »Fredmanns Episteln« oder die »Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull«, aber auch viele zeitgenössische Autoren, über 400 Titelbilder für das Magazin, Briefmarken, Theaterplakate, Prospekte, Bühnenbilder, Figurinen, Filmplakate, Abziehbilder, Entwürfe für Bleiverglasungen ...
Besonders bekannt sind seine Illustrationen von Kinderbüchern und -zeitungen: »Die Hausmärchen der Brüder Grimm«, »Hirsch Heinrich«, »Das Wolkenschaf«, die »Trommel«, »ABC-Zeitung«, sowie von Schulbüchern und der Fibel.
»Ich mache Bücher, worunter ich nicht nur ›Bücher illustrieren‹ verstehe. Darunter verstehe ich, einem Buch durch Auswahl der Papiersorte und der Lettern, durch Satzanordnung und Buchschmuck Gestalt zu geben mit allen Zutaten, die nötig sind, den Absichten des Verfassers gerecht zu werden und dem Leser das Lesen zu erleichtern.«. ...
(Martina Dost in akzente, Monatszeitung der Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde, März 2017)

... gesamten Artikel lesen durch Klick auf den Ausriß.

In der Zeitung Junge Welt widmet sich Frank Burkhard dem 100. Geburtstag von Werner Klemke, der Artikel kann hier nachgelesen werden.

Keine Kommentare: