Sonntag, 25. Januar 2015

Das Original! Zehn Jahre Deutscher Buchpreis

In Marbach ist die Wanderausstellung zu 10 Jahren Deutscher Buchpreis bis zum 25. Februar im Rahmen der Ausstellung „Der Wert des Originals” zu sehen. Anschließend tourt sie bis 12. April durch weitere Städte.
Die Welt, hat René Descartes, geschrieben, sei alles, was der Fall ist. Aber um dies feststellen zu können, bedarf es eines archimedischen Punkts. In einer Welt der schwierigen Fälle und der unsicheren Dinge heißt dieser Punkt: das Original. Noch nie waren wir so sehr auf Originale angewiesen wie heute, noch nie waren wir so süchtig danach. Das Original sagt uns, wann etwas begann und wie etwas Neues in die Welt kam. Es spendet Legitimität, setzt Werte fest, sichert künstlerische Originalität und kulturelle Ursprünge. Es ist die Antwort auf die Frage, warum etwas sei und nicht nichts: Es verhindert, dass uns die Welt entgleitet, die Kopien überhand nehmen, dass Fälschungen uns blenden. Was täten wir, wenn es morgen kein Original mehr gäbe?
In der Reihe der Essay-Ausstellungen, in denen sich das Museum als denkende Maschine begreift, wird nach dem Wert bzw. nach den Werten des Originals gefragt. Originale besiegeln Echtheit, legitimieren Ursprünge, stiften Geschichte, erzeugen Ausstrahlung, garantieren Reinheit, versichern Einmaligkeit, beglaubigen Anfänge, erzeugen Wert, provozieren Fälschungen und Akte der Zerstörung. Was gibt dem Original diese Macht?
Vier große Kapitel stecken das Begriffsfeld ab, in dem in der westlichen Welt der Wert des Originals verhandelt wird: »Anfang und Wiederholung« – »Genie und Ich« – »Magie und Material« – »Markt und Politik«. Ein fünftes zeigt die Bedeutung, die das Original für unsere Kultur selbst dann hat, wenn es als körperlicher Gegenstand fehlt: »Das unsichtbare Original«.

Ausstellung: noch bis 25. Februar 2015

Deutsches Literaturarchiv Marbach
Museum
71672 Marbach am Neckar

Keine Kommentare: