Montag, 3. Juni 2013

... unser Jahrestreffen in Gefahr?

2. Juni 2013: Gera löst Katastrophenalarm aus / Greiz ist zehn Zentimeter von Rekordhoch entfernt
 
Focus online: "... Wegen des unaufhaltsam steigenden Wassers der Weißen Elster hat nun auch Gera ... Katastrophenalarm ausgelöst. Der Wasserspiegel steige dramatisch, so dass in einigen Stadtteilen Evakuierungen nötig werden könnten, sagte eine Sprecherin am Sonntagabend. .... Bedroht ist auch der Stadtteil Untermhaus, wo das Geburtshaus des Malers Otto Dix steht. Dort ist die Kunstsammlung der Stadt beheimatet. ..."
Die Welt online: "... Im thüringischen Greiz stieg der Wasserstand der Weißen Elster am späten Abend stetig weiter ... Beim Krisenstab war von 5,40 Metern die Rede, nur 10 Zentimeter unter dem Rekordhoch von 1954. ... Ob die betroffenen Stadtteile evakuiert werden müssen, ist noch unklar. Am Nachmittag hatte der Krisenstab des Landratsamtes mitgeteilt, dass ab einem Wasserstand von 5 Metern eine Überflutung der Greizer Neustadt nicht mehr verhindert werden könne. ... "

Hoffen wir, natürlich in erster Linie für die von der drohenden Katastrophe direkt Betroffenen, dass die Fluten nicht unser Jahrestreffen gefährden.

3. Juni 2013, 11:00: Die Anfahrt zum Tagungshotel in Gera ist möglich, das Hotel wird für uns zur Verfügung stehen und die Versorgung ist gesichert. Dass die Führungen wie geplant stattfinden können, ist jedoch unwahrscheinlich und kann noch nicht beantwortet werden. Zumindest die Orangerie steht im Erdgeschoß unter Wasser und auch das Otto-Dix-Haus ist stark gefährdet.
In Greiz ist das Sommerpalais und der Park geflutet, das Obere und das Untere Schloss ist zwar derzeit zugänglich und auch der Catering-Service kann liefern, ob aber die Ausstellungseröffnung Sakulowski stattfinden wird, ist noch fraglich. Es gibt nur noch eine Zufahrt nach Greiz und es ist nicht ausgeschlossen, dass auch diese Brücke gesperrt wird.
(ad)


3. Juni 2013, 19:00: Die Stadtinformation Gera hat infolge der Unpassierbarkeit durch Überflutung alle Führungen abgesagt. Da in Greiz ebenfalls nicht gewährleistet werden kann, dass wir zum Oberen oder Unteren Schloss, den einzigen nicht überfluteten Zielen unserer geplanten Veranstaltungen kommen, hat der Vorstand beschlossen, dass wir das Jahrestreffen nur am Freitag, den 7. Juni durchzuführen und am Sonnabend, den 8. Juni vormittags nach einem gemeinsamen Frühstück die Heimreise anzutreten. Es können nur die Programmpunkte Ateliergespräch mit Gerda Lepke, sowie im Tagungshotel die Mitgliederversammlung, das Festessen und die Auktion durchgeführt werden. Näheres morgen Vormittag, nachdem letzte Details mit dem Hotel geklärt werden konnten.
(ad)


4. Juni 2013, 16:00: Soeben wurde die Absage der Veranstaltungen in Greiz zurückgenommen, so dass diese, mit Ausnahme der Führungen im Sommerpalais, jetzt doch wie geplant durchgeführt werden können. Die Jahrestagung findet somit mit den Abstrichen des Rahmenprogramms in Gera wie geplant vom 7. - 9. Juni statt.
(ad)

Keine Kommentare: