Seit dem 13. Oktober wird in Mettingen eine Ausstellung mit 120 Exponaten der frühen Buchkunst, darunter Manuskripte, Frühdrucke, Bücher, Druckgrafiken und Zeichnungen, aus der Zeit zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert, aber auch ältere Exponate, präsentiert.
Luther-Bibel aus dem Offizin von Johann Krafft dem Älteren, 1576. Foto © Liberna Collection |
Die Ausstellung beinhaltet im Wesentlichen die „Liberna Collection“, eine Privatsammlung von Bernhard Brenninkmeijer (1893–1976), darunter kostbare Handschriften, frühe Buchdrucke und zeichnerisch kunstvoll illustrierte Stundenbücher, Prachtbände, Grafiken von Albrecht Dürer und Rembrandt van Rijn, sowie Zeichnungen von Guercino oder Antoon van Dyck. Daneben können Leihgaben aus Berlin, Wien, München und Kassel betrachtet werden.
Im Zentrum der Ausstellung steht ein der frühen Neuzeit nachempfundenes Studierzimmer, in welchem neben Büchern auch andere zeittypische Objekte zu sehen sind, wie eine Sanduhr oder ein Himmelsglobus. Mit dem Blick auf die zum Teil wunderschöne Gestaltung von Büchern und Schriften vermittelt die Ausstellung dem Besucher eine Vorstellung davon, welche technischen und künstlerischen Leistungen zur Erstellung eines Buches notwendig waren. Und für dieses eindrucksvolle Handwerk war vor allem eines unabdingbar: absolute Präzision.
Ausstellung: 13. Oktober 2012 bis 6. Januar 2013
Draiflessen Collection
49497 Mettingen
Georgstraße 18
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen