Hamburger Museums-Bibliotheken zeigen ihre Schätze im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche vom 24. bis zum 31. Oktober 2011
Von James Cooks Südsee-Reiseberichten bis zu „Newen Landcarten“ aus dem 17. Jh.
Fast täglich stellt sich eine der Bibliotheken auf besondere Weise vor: Wie sahen die Ausstellungskataloge im 17. Jahrhundert aus? Was machte Publikationen in den Zwanziger Jahren modern? Wie wurden früher Kunstbücher gestaltet? In der Hamburger Kunsthalle werden all diese Fragen beantwortet. Unter anderem gibt es die Südsee-Reiseberichte von James Cooks zu entdecken.
Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zeigt Kostbarkeiten wie Caspar Danckwerths „Newe Landesbeschreibung Der zweij Hertzogthümer Schleswich vnd Holstein, zusambt vielen dabeij gehörigen Newen Landcarten“ (1652) oder die „Gründliche Beschreibung der Edlen Citronat, Citronen, und Pomerantzen-Früchte“ von J. Chr. Volkamer (1708) und erklärt in der Veranstaltung „Äpfel für alle?“ iPads und Apps für Dummies.
Die Aktionswoche ‚Treffpunkt Bibliothek’ findet in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) zum vierten Mal in ganz Deutschland statt. Mehr Informationen è hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen