Dienstag, 5. Juli 2011

Kleine Wesen

Text von Hans Bötticher
Bilder von Fritz Petersen


Kleine Wesen, neu herausgegeben anläßlich des Jahrestreffens 2011 der Pirckheimer-Gesellschaft in Halle an der SaaleDiese frühe Buchveröffentlichung von Ringelnatz, bekanntlich mit bürgerlichem Namen Hans Bötticher, aus dem Jahr 1910 wurde anlässlich der 40. Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Bibliophilen e.V. (Weimar) vom 30. Juni bis 2. Juli 1939 in Halle an der Saale von Paul Erpf, Inhaber von Julius Weises Hofbuchhandlung in Stuttgart, unter Verwendung wiederaufgefundener Druckbögen neu gebunden und den teilnehmenden Gästen gewidmet.
Zum Jahrestreffen der Pirckheimer-Gesellschaft Büche3rfreuden 1939 von Karl-Hartmut Kull, neu herausgegeben anläßlich des Jahrestreffens 2011 der Pirckheimer-Gesellschaft in Halle an der Saalevom 24. bis 26. Juni 2011 in Halle an der Saale wurde dieses seltene Bilderbuch im è Hasenverlag Halle an der Saale in einer bezifferten Stückzahl von 99 Exemplaren erneut aufgelegt und konnte dort käuflich erworber werden. Ebenfalls aus Anlaß unseres Treffens wurde der Druck um die Schrift "Bücherfreuden 1939 - Ein Rückblick auf die 40. Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Bibliophilen" zum Treffen 1939 von Karl-Hartmut Kull ergänzt und beide Titel als als Doppelbuch gebunden.
Den Nummern 1 bis 10 wurde ein Faksimile der Eröffnungsrede von Bibliotheksrat Dr. Weißenborn zur Ausstellung 400 Jahre Hallesches Büchersammeln beigelegt.
(ad)

ISBN: 978-3-939468-70-7

Keine Kommentare: