Donnerstag, 30. Juli 2009

Buchverhandlungen # 2

Sabine GoldeDas Klingspor-Nuseum in Offenbach lädt für Sonntag, den 23. August 2009, 15:00 Uhr herzlich zu einer Buchvorstellung ein. Mit Sabine Golde, Leipzig, und Uwe Warnke, Berlin, präsentieren zwei arrivierte Persönlichkeiten des Künstlerbuchs ihre Erfahrungen als Künstler in der DDR und in der BRD.
Sie haben ihre Positionen zu Papier gebracht und legen sie als den zweiten Band der Reihe "Buchverhandlungen", herausgegeben vom Klingspor Museum und dem Gutenberg Museum, vor.

Uwe Warnke / Ottfried Zielke
è Klingspor-Museum
Herrnstr. 80
63065 Offenbach

Montag, 13. Juli 2009

Vorzugsausgabe Brecht/Ticha

Bertolt Brecht - Buckower Elegien
mit 3 Brecht-Porträts und Original-Holzschnitten von Hans Ticha

Diese, bereits im Jahre 2001 zum 103. Geburtstag von Bertolt Brecht herausgegebene, nummerierte und von Hans Ticha signierte Vorzugsausgabe der MARGINALIEN-Beilage aus Heft 2/1998 in 7/88 Exemplaren wurde von unserem Mitglied Volkmar Häußler betreut.
Dem Druck liegen signierte Original-Holzschnitte von Hans Ticha einer Edition des Leipziger Bibliophilen Abends zu Bertolt Brecht - Flüchtlingsgespräche bei.


Näheres und Bestellmöglichkeiten auf der Homepage der è Pirckheimer-Gesellschaft.

Dienstag, 7. Juli 2009

neuer Katalog des Roten Antiquariats

Unser Mitglied, der Berliner Antiquar Christian Bartsch, hat einen neuen Katalog herausgegeben: Sozialismus in Erstausgaben

Rotes Antiquariat, Katalog Sommer 2009Aus dem Vorwort: „... durch einen aktuellen Ankauf sozialistischer Schriften und durch die umfangreichen Beständen an Büchern und ande­ren Druckerzeugnissen der Arbeiterbewegung vor 1933 in unserem Antiquariat in der Rungestraße war es uns mög­lich, diesen Katalog „Sozialismus in Erstausgaben" zu erstel­len. Mit den umfangreichen inhaltlichen Erschließungen / Beschreibungen soll dieser Katalog auch einen Gebrauchs­wert über das ausgewählte Verkaufsangebot hinaus behal­ten. Es ist nicht nur der quasi bibliophile Reiz der Zeitzeug­nisse: Das Verständnis der sozialistischen Bewegung in ihrer ganzen Breite und die Beschäftigung mit ihren verschiede­nen Konzepten kann auch die heutige politische Beschäf­tigung mit gesellschaftlichen Alternativen befördern. So lebendig wie manche historische Fragestellungen auch heute noch erscheinen, so vielseitig sind auch die immer wiederkehrenden linken Aufbrüche. Unter der Rubrik Studentenbewegung / APO am Endes des Kataloges findet Ihr eine Auswahl von politischen Schriften der westdeutschen Linken seit den 60er Jahren. Unter der Rubrik Exil befinden sich diesmal ausschließlich politische Veröffentlichungen des antifaschistischen Exils. ..."


è Rotes Antiquariat
Rungestraße 20
10179 Berlin

Donnerstag, 2. Juli 2009

Klänge des erwachenden Wassers


Die Werke der vier Künstlerinnen Nham-hee Völkel-Song, Barbara Beisinghoff, Katharina Pieper und Helga Seekamp haben trotz ihrer verschiedenen Herangehensweisen und Konzepte die Auseinandersetzung mit der Kalligrafie, dem „Schön-Schreiben“ als Kunstform, gemeinsam. In der Gruppenausstellung kommen die unterschiedlichsten Aspekte des kalligrafischen Arbeitens zum Tragen. Meditative und symbolische Elemente, Papier als Material sowie das Schöpfen von Papier an sich, Wasser, Licht und Schrift werden auf beeindruckende Weise miteinander verwoben.

Vernissage: 02. Juli 2009, 18.00 Uhr
Ausstellung vom 03.-17. Juli 2009, Mo-Fr 12.00-17.00 Uhr


è Galerie Korea, Kulturabteilung
Botschaft der Republik Korea
Lützowufer 26
10787 Berlin
Tel. 030/ 269 52-0

Gerhard Altenbourg (1926-1989)

Graphik von und für G. Altenbourg
Ausstellung 23. Juni bis 8. August 2009


Druck nach einem Holzschnitt von Gerhard Altenbourg, Drucker Christian MüllerGaleriegespräch am Sonntag, dem 12, Juli 2009, 14 Uhr im Kunsthaus Müller. Es unterhalten sich Horst Arloth und Thomas Ranft über Gerhard Altenbourg. Beide druckten für den vor 20 Jahren verstorbenen Künstler.
Horst Arloth war Leiter der Lithographiewerkstatt an der HGB Leipzig und befindet sich nun im Ruhestand.
Thomas Ranft ist Maler und Graphiker.

Zur Ausstellung bieten wir eine Radierung als Vorzugsgraphik von Gerhard Altenbourg an. Auflage ursprünglich 10, zum Verkauf noch 7 Exemplare. Signiert, datiert und numeriert. Der Preis beträgt 260 Euro.

Kabinettausstellung
è
Armin Mueller Stahl - Die Buddenbrooks - Graphische Blätter

Kunsthaus Müller
è
Kunsthaus Müller
Galerie für zeitgenössische Kunst
Markt 6
07343 Wurzbach/Thüringen
*
Verlag Bärbel Müller

Mittwoch, 1. Juli 2009

DDR – BRD Buchkunst

UNTER DRUCK – PRESSENDRUCK

Tobias Ellmann: Totenwache. Leipzig 1987 © Klingspor MuseumMit dieser Ausstellung werden 20 Jahre nach dem Ende der DDR Künstlerbücher aus diesem Staat und Pressendrucke aus der alten Bundesrepublik exemplarisch gegenübergestellt.
In der DDR, vornehmlich während ihrer letzten 15 Jahre, transportierten Künstlerbücher an der offiziellen Kulturpolitik vorbei nonkonforme politische und literarische Positionen, kritisch gegen Maßregelungen und einen neuen Freiheitsbegriff postulierend.
Das Klingspor Museum präsentiert aus seiner umfangreichen Sammlung Beispiele dieser künstlerisch spannungsvollen und lebendigen seitenweisen Auflehnung. Auf der anderen Seite entwickelte sich in den 80er Jahren das Künstlerbuch im Westen weniger von einem gemeinsamen inhaltlichen Grundanliegen bestimmt. Künstlerinnen und Künstler formten ihre individuellen Auseinandersetzungen mit Text und Bild als komplementären Ausdrucksmitteln.
Die Ausstellung fragt nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Buchkunst in Ost und West nach 1980. Eine eigene Facette bilden Plakate und Bücher von HAP Grieshaber, die sein dezidiertes Engagement in beiden Teilen Deutschlands sichtbar machen.

5. Juli bis 13. September 2009
(Sonntag, den 9. August, 11.30 Uhr führt Dr. Stefan Soltek durch die Ausstellung)

è Klingspor-Museum
Herrnstr. 80
63065 Offenbach