Sonntag, 23. August 2015

Buchumschläge der Weimarer Republik

Unter diesem Titel liegt jetzt bei TASCHEN ein neues Buch von Jürgen Holstein vor. Der Autor ist Bibliophilen u.a. bekannt als Sammler von Buchumschlägen, die er auch den Berlin/Brandenburger Pirckheimern vorstellte und durch seiner Publikation über Buchumschläge von Georg Salter.
Zum neuen Titel von Holstein heißt es auf der Verlags-Homepage: "Das geistige und kulturelle Leben in Deutschland (erlebte) nach dem Ersten Weltkrieg eine nie gekannte Blüte ... Ein neues Lebensgefühl, die Lust am Experimentieren, der Geist der Moderne hat Einzug gehalten, und das schlägt sich auch auf den Buchcovern dieser Epoche nieder, sei es auf John Heartfields legendären Buchumschlägen für den Malik-Verlag und anderen oder in Georg Salters weltberühmtem Coverdesign für Döblins „Berlin Alexanderplatz“.
Fachkundige Essays beleuchten die kulturellen Hintergründe dieser einzigartigen Ära der Innovation und des künstlerischen Wagemutes, in der ein besseres Deutschland möglich schien ...
Ob Kinderbuch, Weltliteratur, politische Streitschrift oder minimalistisch gestaltete Künstlermonographie – Buchumschläge zeigen eine Explosion der Kreativität, eine entfesselte Phantasie ... Ein Fest für Auge wie Geist, Bilderbuch, Lesebuch und Nachschlagewerk zugleich, und ein Denkmal für ein herausragendes Kapitel deutscher Designgeschichte.
"

Jürgen Holstein - Buchumschläge in der Weimarer Republik
TASCHEN Verlag 2015
€ 49,99

Deutsch, Englisch

Keine Kommentare: