Unter diesem Titel wird es am ersten Oktoberwochenende neben den bekannten Messen ein weiteres Treffen der Pressendrucker geben, die 1. Trierer Handpressenmesse. An ihr werden 62 Aussteller aus Hamburg, Berlin, Potsdam, Leipzig, Weimar, Aachen, Köln, Freiburg, München, aus Luxemburg, Belgien und der Schweiz teilnehmen.
Veranstalter der Handpressenmesse ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Trier e.V.
Es wird ein, unter der Leitung von Prof. Andreas Hogan (Schrift/Typografie/Design Typografie) und Prof. Henriette Sauvant (Illustration/Buchgestaltung) von Studierenden im Rahmen der Semester-Projektarbeit geschaffener, Katalog in einer Auflage von 500 Exemplaren erscheinen, 50 Exemplare werden mit einem handsignierten Original-Holzschnitt getrüffelt.
Die Organisatoren der Messe Bernhard Maria Müller und David Pensé erklärten: "Wir möchten mit der Präsentation von "handgemachter Kunst" ein Gegengewicht zum Aspekt der Entsinnlichung setzen, die häufig der auf modernen Techniken beruhenden Kunstproduktion anhaftet. Und wir möchten ein Forum zur Begegnung und zum Austausch Kunstschaffender und Kunstinteressierter bieten, und so im direkten Kontakt erfahrbar machen, welche Menschen mit welchen Materialien und Techniken diese Prozesse gestaltet haben."
Handpressen-Mese: 4. und 5. Oktober
Europäische Kunstakademie Trier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen