Am 21. Juli diesen Jahres wäre die Berliner Graphikerin, Zeichnerin, Schriftstellerin und Hochschulprofessorin Christine Perthen 65 Jahre alt geworden. In einer Ausstellung in ihren ehemaligen Atelierräumen – in der Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3 – werden aus diesem Anlaß Arbeiten aus ihrem druckgraphischen Werk präsentiert.
1948 im sächsischen Pirna geboren, wächst Ch. Perthen auf zwischen steinernem Barock und heroischer Natur, studiert ab 1972 Modegestaltung an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee bei Werner Klemke und Arno Mohr. 1976 wird sie Meisterschülerin an der Akademie der Künste der DDR. Von 1977 bis zu ihrem Tod hat Christine Perthen einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.
Zeichnung und Druckgraphik sind ihre zwei künstlerischen Hauptschaffensgruppen, bekannt sind aber auch ihre Bühnenbilder und Kostüme für das „theater im palais“ Berlin.
„Christine Perthen wird mit ihren Graphiken relativ schnell bekannt und anerkannt. … Diese Graphiken haben nichts Gefälliges, sind nicht vordergründig artifiziell. … Nachdenklichkeit und Intellekt sind beim Betrachter gefragt.“
Ch Perthen Hommage á Camille Claudel 1991 Strichätz 19x283cm |
Ihr Ausdrucksstil „lebt von der Linie und der Schraffur, Bildebenen und verschiedene Formen sind miteinander verwoben, in sich durch unterschiedliche Blickwinkel verschränkt. Es ist eine Kunst voller Intensität und Expressivität, manchmal in Elementen simultan und surreal, eine Kunst spröde in der Form, die den Prozess ihrer Entstehung nicht verleugnet. Natur und Mensch bleiben in der Zeichnung, wie in der Graphik immer Bildvorwurf. Ihr Menschenbild ist von betonter Körperhaftigkeit. Hier haben ihre Vorbilder, oder wie die Künstlerin sagt „Wahlverwandten“ Michelangelo oder Giacometti wohl am prägendsten gewirkt.“
(Volkhard Böhm, 2008)
(Volkhard Böhm, 2008)
Eröffnung am Sonnabend, 19. Oktober 2013, 17-21 Uhr
Es spricht Ingeborg Ruthe, freie Kulturredakteurin bei der Berliner Zeitung.
Druckgraphik-Atelier
Edition keller-druck
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
10407 Berlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen