Der Rat für Formgebung vergibt einen der German Design Awards 2014 diesmal auch auch für ein Buch, welches im Berliner Die Gestalten Verlag erschien. Ralf Grauel und Jan Schwochow schufen mit »Deutschland verstehen« 2012 einen Bestseller. In der Begründung der Jury wird hervorgehoben, dass das Buch „einen neuartigen Zugang zu unserem Alltag, unserer Geschichte, unseren Ängsten und Wünschen“ bietet. Es animiere seine Leser dazu „sich auf kurzweilige und erhellende Weise ein eigenes Bild von Deutschlands Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur zu machen.“
»Deutschland verstehen« entstand in Kooperation mit Stern, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Die Zeit, Handelsblatt, Financial Times Deutschland, ZeitMagazin, Bild-Zeitung und anderen Medien, in denen Teile der abgebildeten Grafik zuerst erschienen. Weitere Arbeiten sind Erstveröffentlichungen, die eigens für dieses Buch erstellt wurden.
Die Kapitel zeigen Kanzleramt, Reichstag und Gorch Fock von innen, erzählen von Preußen, Goethe, Kernkraftwerken, Loveparade und Oktoberfest. Sie tauchen ein in politische Debatten, Popcharts und das Gesundheitssystem; zeichnen Stammbäume des Hochadels, der RAF und der Deutschland AG; vergleichen Äpfel mit Kartoffeln, BRD mit DDR und Stefan Raab mit Thomas Gottschalk. Fazit: Infotainment auf höchstem Niveau. DAS Wimmelbuch für Erwachsene.
Der Preis wird am 14. Februar 2014 verliehen.
Der Preis wird am 14. Februar 2014 verliehen.
© gestalten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen