Montag, 9. Mai 2011

neuer Erweiterungsbau der Nationalbibliothek

In Anwesenheit von Kulturstaatsminister Bernd Neumann wurde heute in Leipzig der Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek eröffnet. Das knapp 60 Millionen Euro teuere Gebäude bietet Magazine für die Bestände der Bibliothek sowie einen Lesesaal und Ausstellungsflächen für das Deutsche Buch- und Schriftmuseum. Der neue Lesesaal für das von Berlin nach Leipzig umgezogene Deutsche Musikarchiv der Deutschen Nationalbibliothek in einem Innenhof des historischen Gebäudes der Nationalbibliothek wurde ebenfalls heute eingeweiht.
Der Bau folgt dem Entwurf der Stuttgarter Architektin Gabriele Glöckler.
Während der knapp vier Jahren Bauzeit für den Erweiterungsbau wurde auch der Bücherturm mit einer neuen Fassade versehen. Im Zuge der Integration der neuen Magazine in die Abläufe der Deutschen Nationalbibliothek wurden rund 170 Regalkilometer Medien umgesetzt.

è Deutsche Nationalbibliothek

Keine Kommentare: