... und seit 24 Jahren ist die Musikhalle Ort der Antiquaria! Und zum Ort passt das Rahmenthema dieser Messe "Musik", dem die Ausstellerinnen einen Teil ihres Angebots widmen (die Titel dazu sind an den Ständen und im Katalog mit einem Violinschlüssel gekennzeichnet): Eine kleine Hommage an die Stadt Ludwigsburg und die Musikhalle, wo wir uns jedes Jahr wohl aufgenommen fühlen. Trägt doch das schöne Ambiente und die angenehme Atmosphäre mit zu guten Gesprächen und Austausch bei.
Aber auch über die Jahre Bewährtes wird auch im 30. Jahr weitergeführt: Am zweiten Messetag geben "Einblicke" Gelegenheit, mehr über die Welt des Antiquariatsbuchhandels zu erfahren: AusstellerInnen erzählen an ihren Ständen über ihre Arbeit und die Besonderheiten alter Bücher, Autographen und Graphiken. Es erscheint natürlich wieder ein Katalog, der bereits jetzt hier einzusehen ist. Übrigens, zum Jubiläum gilt: Freier Eintritt für alle unter 30 Jahren!
Turnier-Buch Herzogs Wilhelm des Vierten von Bayern von 1510 bis 1545. Nach einem Manuscript der konigl(ich)en Bibliothek zu Munchen..... treu in Steindruck ..von Theobald und Clemens Senefelder ... Munchen, 1817 – (1826). 38.000,- (Mertens + Pomplun, Berlin) |
Und wie seit 21 Jahren wird am ersten Messetag abends der 22. Antiquaria-Preis vom Verein Buchkultur (gegründet von den AusstellerInnen der Antiquaria) und von der Stadt Ludwigsburg vergeben.
(Petra Bewer)
Messe: 28. bis 30. Januar 2016
Preisverleihung: 28. Januar 2016
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen