Dienstag, 2. Juni 2015

Die schönsten deutschen Bücher 2015

25 Titel wurden als »Die schönsten deutschen Bücher« 2015 ausgewählt, jeweils fünf Bücher aus fünf Kategorien.
Die 25 Schönsten sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung. Die prämierten Bücher zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten, jedoch berücksichtigt die Auswahl auch das leisere, solide gemachte Lesebuch. Bücher, die Zeichen setzen und wichtige Trends und Strömungen des Buchmarkts aufzeigen.
Aus diesen 25 schönsten Büchern wurde nochmals einen einzigen Titel ausgewählt, der den »Preis der Stiftung Buchkunst« erhält. Dieser wird am 03. September 2015 auf der großen Preisverleihung bekannt gegeben.
Im Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« wurden drei Gewinnertitel ausgewählt. Kriterium für diesen Wettbewerb sind besonders innovative, zukunftsweisende Konzepte zur gestalterischen Weiterentwicklung des Mediums Buch.
Die prämierten Titel werden in vielen Ausstellungen in Bibliotheken, auf Buchmessen im In-und Ausland sowie im Buchhandel präsentiert, erstmalig auf der »LiberBerlin« (12.–14. Juni 2015) und anschließend auf den »Buchtagen Berlin« (17.–19. Juni 2015).

Weitere Informationen hier.

Keine Kommentare: