Montag, 10. November 2014

29. Antiquaria und 21. Antiquaria-Preis

Ehret die Frauen! Sie flechten und weben
Himmlische Rosen ins irdische Leben,
Flechten der Liebe beglückendes Band,
Und in der Grazie züchtigem Schleier
Nähren sie wachsam das ewige Feuer
Schöner Gefühle mit heiliger Hand.

So Friedrich Schiller, liebe BücherfreundInnen, aber wir wissen, dass Frauen viel mehr können und mehr gemacht haben! Deshalb wird auf der diesjährige Antiquaria Ludwigsburg das Rahmenthema den Fokus auf die Frauen richten, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig waren - einige erfolgreich, andere wenig beachtet und manche vergessen. Im Katalog und an den Messeständen sind alle Titel dazu besonders gekennzeichnet.
Gut 100 Jahre nach Schiller meinte Marie Ebner-Eschenbach: "Eine gescheite Frau hat Millionen geborener Feinde: alle dummen Männer". - Aber natürlich gibt es - auch auf der Antiquaria - ausreichend Bücher und Graphiken von nicht minder gescheiten Männern: lassen Sie sich überraschen von dem vielfältigen Angebot.
Neugierigen und Interessierten wird am zweiten Messetag zu jeder vollen Stunde "Einblick" in die Welt des Antiquariatsbuchhandels geboten: AusstellerInnen erzählen an ihren Ständen über ihre Arbeit, über die Besonderheiten und was den Wert alter Bücher und Graphiken ausmacht - und werden Ihre Fragen gerne beantworten.
Und wie seit 20 Jahren wird am ersten Messeabend der Antiquaria-Preis vom Verein Buchkultur (gegründet von den AusstellerInnen der Antiquaria) und von der Stadt Ludwigsburg vergeben.
Wir freuen uns auf gute Gespräche und einen bereichernden Austausch mit Ihnen in der angenehmen Atmosphäre der Musikhalle in Ludwigsburg,
Petra Bewer

Der Antiquaria-Preises für Buchkultur für das Jahr 2015 wurde dem Publizisten Lothar Müller zuerkannt.
Foto © dpa/Arno BurgiLothar Müller ist seit 2001 Redakteur der "Süddeutschen Zeitung" und seit 2010 Honorarprofessor für Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität. In der Begründung wird darauf verwiesen, dass der Vorgeschlagene nicht nur als Rezensent und Berichterstatter ein glänzender Journalist ist, er habe auch immer wieder Fragen der Lese- und Buchkultur pointiert behandelt, sei es in seinen Berichten über die Bibliotheken von Berlin oder in philologischen Arbeiten zum 18. und 19. Jahrhundert (Karl Philipp Moritz, A. W. Schlegel). Unter Müllers Büchern findet die Jury vor allem das bereits 2012 bei Hanser in München erschienene Buch "Weisse Magie. Die Epoche des Papiers" bemerkenswert. Lothar Müller ist, so wird zusammengefasst, emplarisch Vertreter eines kultur- und wissenschaftsgeschichtlich solide fundierten, dem Buchwesen leidenschaftlich verbundenen Feuilletons, dessen Interventionen die Buchkultur dringender denn je benötigt.
 
Messe: 22. bis 24. Januar 2015
Preisverleihung: 22. Januar 2015
 
è Antiquaria Ludwigsburg
Veranstalterin:
Antiquariat Petra Bewer
Gänsheidestrasse 69
0184 Stuttgart

Keine Kommentare: