Sonntag, 15. April 2012

Eberhard Schlotter in The Bear Press

Eberhard Schlotter: CHARLES BAUDELAIRE – DON JUAN IN DER UNTERWELT
Sie ist wohl die edelste unter den gegenwärtig in Deutschland tätigen Druckpressen – und schon jetzt untilgbarer Teil deutscher Buchgeschichte: die 1979 gegründete Bear Press Bayreuth. Der Verleger, der in Erlangen lehrende Literaturwissenschaftler Dr. Wolfram Benda, legt Wert darauf, dass seine sparsam erscheinenden Drucke nur aus feinstmöglichen Ingredienzien hergestellt werden.
Mit Künstlern, die er seiner Aufträge für würdig erachtet, arbeitet er über viele Jahre zusammen. Einer dieser bendaschen ‚Hauskünstler’ ist der Maler und Radierer Eberhard Schlotter. 5 Pressendrucke und 12 Einblattdrucke sind es im Lauf der Jahre geworden, die der mittlerweile 91 Jahre alte, jetzt in Spanien lebende Künstler für die Bear Press geschaffen hat. Der 1921 in Hildesheim geborene Schlotter, 1941 gleich mit seinen ersten Bildern von den Nazis zu den „Entarteten“ gerechnet, war enger Freund von Arno Schmidt und lehrte an der Mainzer Gutenberg-Universität. Er ist einer der ganz großen figurativen Radierer.
Wir stellen, als pars pro toto, Eberhard Schlotters Editionen für die Bear Press vor.
(Wolfgang Grätz)

Ausstellung: 17. April bis 2. Juni 2012
Dr. Benda kommt am Dienstag, den 17.4. um 19.30 Uhr zum launigen Verlegergespräch.

è Büchergilde Buchhandlung & Galerie Frankfurt
An der Staufenmauer 9
60311 Frankfurt/M

Keine Kommentare: