Dienstag, 6. April 2010

Arist Engler: Der Deutsche Kulturbund im Spiegel seiner Medaillen 1945-1990

Bd. l: Medaillen der Zentralen Leitung, der Gesellschaft für Denkmalpflege, der Gesellschaft für Natur und Umwelt und des Esperanto-Verbandes.
Berlin 2009. Eigenverlag des Autors. 265 S. mit 307 Abb. Einzelhandels­preis: 35,00 € (+ Porto). Zu beziehen von Arist Engler, Massower Straße 19, 10315 Berlin.

Arist Engler: Der Deutsche Kulturbund im Spiegel seiner Medaillen 1945-1990. Bd. l: Medaillen der Zentralen Leitung, der Gesellschaft für Denkmalpflege, der Gesellschaft für Natur und Umwelt und des Esperanto-VerbandesDas zweite Halbjahr 2009 hat uns ein in mehrerer Hinsicht bemerkenswertes Buch beschert.
Bemerkenswert zum einen: Vor uns liegt der erste von vier geplanten Sach­bänden eines umfangreichen Werkes. Es bietet vor allem Abzeichen, Ehren­nadeln, Auszeichnungen und Ehrenga­ben in Form von Medaillen dar. Die Ob­jekte sind mindestens drei Disziplinen der Historischen Hilfswissenschaften zuzuordnen: der Numismatik, der Me­daillenkunde und der Phaleristik. Der Autor kümmert sich zum Glück nicht um solche Schubladen, nennt sich selbst einen Numismatiker und Medail­lenfreund und handelt sein Thema nach historischen Gesichtspunkten ab. Das heißt, er sagt dem Leser, was das war: der Kulturbund, erzählt, wie er sich entwickelt hat, welche Themenbe­reiche bestanden und wie viele Mitglie­der in seinen Arbeitsgemeinschaften, Fachausschüssen, regionalen Gruppen usw. tätig waren. ... (D. Herfurth)

è
weiterlesen

Keine Kommentare: