Dienstag, 20. November 2012

Kinderwelten

57. Internationale Kinderbuchausstellung


Traditionellen Abschluss im Jahresreigen der Ausstellungen bildet die Schau der neuesten internationalen Bilderbücher. 66 Verlage wurden eingeladen, mit Ihren Büchern zum Gelingen der Ausstellung beizutragen, über 40 Verlage sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre neuesten Publikationen ins Museum gesandt. Darunter sind Verlage, die sich schon seit vielen Jahren an der Kinderbuchausstellung beteiligen, wie zum Beispiel Gerstenberg, Hildesheim, Hanser, München, Nord-Süd, Zürich, Moritz, Frankfurt a.M., Coppenrath, Münster. Aber auch „neue“ Verlage, wie Wiener Dom Verlag, Aracari Schweiz, schickten ihre Publikationen ins Museum.
Neben deutschen Büchern, werden Bücher aus Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, der Türkei und dem Iran gezeigt. Der Verlag Shabaviz Publishing, Iran, hat dem Museum wieder eine große, interessante Auswahl an Kinderbüchern überlassen. Kindergärten und Schulen mit Kindern aus diesem Sprachraum können bei Interesse nach der Ausstellung kostenlos einige Doubletten erhalten.
Die farbenfrohen Bücher laden nicht nur zum Schauen und Genießen ein, sie zeigen darüber hinaus über regionale und kulturelle Grenzen hinweg Entwicklungen im Bereich der Buchillustration auf. Behandelt werden Themen aus dem Alltagsleben, ob Mäuse, Bären, Katzen, alle haben ihre Probleme: sei es der Ärger mit den Eltern oder der Tod des geliebten Großvaters oder Freundes. Da findet man Eifersucht, Wut, getrennte Familien: Die ganze Palette der Gefühle, die große und kleine Menschen betreffen. Ein großer Teil der Bücher liegt auf den Lesetischen aus und lädt zum „stöbern“ ein. An Wänden finden Kinderzeichnungen aus vorhergehenden Jahren, Plakate zu neuen Büchern und Illustrationen zu unveröffentlichten Werken ihren Platz.

Ausstellung: 30. November 2012 bis 10. Februar 2013
Herrnstr. 80
63065 Offenbach

Keine Kommentare: